Erziehungskonzept, Information und Arbeitsweise

Die Alltagsbewältigung und Alltagsgestaltung ist ein wichtiges Leistungsmerkmal unserer Einrichtung, das sich schon alleine daraus ergibt, dass die Kinder und Jugendlichen mit uns zusammen in der Einrichtung leben und für einen wichtigen Entwicklungsabschnitt ihres Lebens ihren neuen Lebensmittelpunkt bei uns haben. Alltag schafft oder braucht elementare Voraussetzungen des sich Wohl- und Zuhausefühlens, wie etwa eine entsprechende Wohnumwelt, gestaltete Beziehungen und Bezüge in einem auf bestimmte Zeit hin ausgelegten Beziehungssystem. Der klar strukturierte Alltag ist für uns eine wichtige Voraussetzung für das gemeinsame und wachsende Zusammenleben der Gruppe. Strukturmerkmale des Alltags sind wiederkehrende Rhythmen, Aufgaben, Standardsituationen wie z.B. Hausaufgaben, Mahlzeiten, Freizeit etc. und Routinen, die die Erfüllung der Grundbedürfnisse der Kinder und Jugendlichen sichern. Gestalteter Alltag ist für uns Übungsfeld für ein eigenständiges Leben und eigenverantwortliche Lebensführung.

Angebot

Stationäre Erziehungshilfe (Heimerziehung) nach §34, 35a, Abs.1 und 41 KJHG in Verbindung mit §27 KJHG für Mädchen und Jungen ab dem Grundschulalter in einer heilpädagogisch orientierten Gruppe mit 10 Plätzen.

Schwerpunkte unserer Arbeit mit den Kinder und Jugendlichen sind:

  • Neustrukturierung des Alltags
  • Gewöhnung an Alltagspflichten
  • Ermutigung zur Einübung und Bewältigung der altersentsprechenden Aufgaben.
  • Vermittlung von Strategien zur Konfliktlösung
  • Vermeidung von negativen Karrieren (Delinquenz, Sucht etc.)
  • Mobilisierung und Unterstützung der Ressourcen der Kinder und Jugendlichen, Entfaltung der Persönlichkeit
  • Förderung des familiären Umfeldes und seiner Erziehungsbedingungen durch Eltern- und Familienarbeit
  • Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstverantwortung
  • Schulische Förderung
  • Erlangen von Selbständigkeit und Eigenverantwortung

Heilpädagogische Orientierung

Wir verstehen Heilpädagogik auch als ein Konzept professionell, pädagogischen Handelns, welches einer entsprechenden ethnischen Grundhaltung bedarf, die von Empathie und Wertschätzung getragen ist. Orientiert an einer ganzheitlichen Förderung und den Ressourcen, der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Somit kann Heilpädagogik als eine vertiefte Pädagogik und Erziehung in Problembereichen z.B. bei Verhaltensauffälligkeiten verstanden werden, weil sie sich mit der ganzen Bandbreite der Erziehungsschwierigkeiten befasst. Die Beziehung ist das Fundament für die heilpädagogische Begleitung, der uns anvertrauten jungen Menschen. Sie kann gestaltet werden in der individualisierenden Einzelsituation, in einer spezifisch zusammengestellten Kleingruppe und der Lebensgruppe im heilpädagogischen Milieu. Zur Verwirklichung personaler und sozialer Integration bzw. Aufarbeitung von emotionalen, seelischen, kognitiven und sozialen Beeinträchtigungen bedarf es ebenso einer warmen, behaglichen Lebensumwelt und Überschaubarkeit (heilpädagogisches Milieu). An diesen heilpädagogischen Grundsätzen orientieren wir unsere pädagogische Arbeit.